Healthcoaching im Leistungssport

Healthcoaching für Profisportler stellt eine Schnittstelle zwischen Leistung, Regeneration und Wohlbefinden dar.

Die Anforderungen an Athleten steigen kontinuierlich aufgrund von Umweltfaktoren, wobei Stress eine bedeutende Rolle spielt. Stress beeinflusst nicht nur die Gesundheit der Athleten, sondern wirkt sich auch auf das Nervensystem aus und hat letztendlich Auswirkungen auf den Körper sowie die Leistung. Unser Healthcoaching setzt auf Ganzheitlichkeit und geht über das übliche Training hinaus. Durch den Einsatz von Tools aus der Neuroperformance streben wir die Erhaltung der Gesundheit des Nervensystems an, was zu einer gesteigerten Leistung, mentalem Wohlbefinden und insbesondere zur Prävention von Verletzungen führt.

Auch Regenerationsstrategien werden gezielt für den Athleten entwickelt. Von fundamentaler Bedeutung ist dabei die Betrachtung der Atmung in ihren biochemischen und biomechanischen Wirkungsweisen.

Nicht zuletzt manifestiert sich durch unsere Atmung eine grundlegende Wirkung, wie bereits in meinen vorherigen Artikeln erwähnt, auf unser Gehirn und somit unsere Gehirngesundheit. Durch präzise Atemstrategien können spezifische Bereiche unseres Gehirns gezielt angesprochen werden, wodurch ein signifikanter Einfluss auf die zuvor genannten Aspekte erzielt werden kann.

Wie sich diese Prinzipien in der Praxis darstellen, erfährt der Sportler während unserer gemeinsamen Trainingseinheiten. Es ist von besonderer Bedeutung zu betonen, dass für eine optimale sportliche Leistung die Qualität der Hintergrundfaktoren entscheidend ist. Eine ganzheitliche Betrachtungsweise ist daher in unserer Arbeit mit dem Athleten unerlässlich, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Ich bin international im Dressur-Grand-Prix tätig und kam mit 22 Jahren zu Alexandra, als ich Probleme mit Gewichtsverlust hatte und an mangelnder Kraft sowie schwachen Rumpfmuskeln litt. Wir arbeiteten an Ausdauer, Kraft und Balance, und nach einigen Monaten konnte ich meinen Körper nicht mehr wiedererkennen – er war stark, schlank und dennoch feminin. Ich fühlte mich wesentlich fitter. Das Treffen mit Alexandra war der Wendepunkt für mich. Heute bin ich 36 Jahre alt und fühle mich immer noch fit, schlank und gesund.

Danke Alexandra.

Endlich bin ich weitestgehend schmerzfrei und im Training und im Spiel kann ich 100% geben.

Wir konnten relativ schnell die für mich passenden Übungen finden und haben auch sofort Resultate gesehen, die sich jetzt über die letzten Wochen durch tägliches wiederholen gefestigt haben. Hätte nie gedacht, dass so „kleine“ Übungen eine so große Auswirkung für mich haben.
Foto: chuc.de